embarc logo
embarc logo

Ausblick auf die Punsch Session zur iSAQB Advanced Prüfung

Falk Sippach Falk Sippach
11.11.2022

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung der Rollen und Verantwortlichkeiten von Softwarearchitekt:innen ist eine gründliche Ausbildung mittlerweile unerlässlich. Zu diesem Zweck bietet das iSAQB® CPSA®-Programm ein standardisiertes Schema zur Aus- und Weiterbildung, das weltweit anerkannt ist. Beim Architektur-Punsch wollen wir uns zur Advanced Prüfung des iSAQB® austauschen.

Während das Einstiegslevel Foundation der Certified Professional for Software Architecture-Zertifierung (kurz: CPSA-F) “nur” einen Multiple Choice Test als Prüfung vorsieht, müsst ihr bei der zweiten Stufe, dem Advanced Level (kurz: CPSA-A), hingegen eine Hausarbeit erledigen. Das ist eine spannende und interessante Aufgabe, bei ihr das eigene architekturelle Wissen unter Beweis stellen und im Erfolgsfall dann auch als Zertifikat nachweisen könnt.

Allerdings stellt die Advanced-Prüfung sowohl inhaltlich als auch zeitlich eine große Herausforderung dar. Darum werden wir beim Architektur-Punsch im Vortrag zu “So gelingt die iSAQB Advanced Prüfung - Entwurf und Dokumentation einer Softwarearchitektur am Fallbeispiel” den grundlegenden Ablauf klären und uns Lösungsansätze anhand von konkreten Beispielen anschauen.

Ich selbst bearbeite gerade die Advanced Prüfung und kann somit direkt von den genauen Anforderungen und Herausforderungen berichten. Ich zeige anhand der offiziellen Musteraufgabe BigSpender wie ihr bei der Bearbeitung vorgehen könnt. Ihr seid auch herzlich eingeladen, eure Fragen mitzubringen.

 

Bei unserer Online-Konferenz Architektur-Punsch erhaltet ihr am 15. Dezember 2022 weitere Anregungen rund um Softwarearchitektur. Neben meinem Vortrag zur Advanced Prüfung gibt es dort viele weitere spannende Programmpunkte zu entdecken.

Datum vormerken und Anmelden nicht vergessen …

Architektur-Punsch 2022

Das könnte euch auch interessieren:

Blog-Serie: iSAQB Advanced Prüfung entschlüsselt