embarc logo
embarc logo

Refactoring mit der Mikado-Methode

Vortrag zur Mikado-Methode und wie sie beim Refactoring helfen kann

 
 

Refactoring mit der Mikado-Methode
Vortrag zur Mikado-Methode und wie sie beim Refactoring helfen kann Sprecher: Falk Sippach
Entwickler Tage @ IT-Tage 365
Donnerstag, 17. Juni 2021, 13:00 - 13:45 Uhr
Online
#ittage

Foliendownload (PDF)
Beispiel-Sourcecode

 

Abstract

IT-Tage 365

Viele von uns haben tagtäglich mit Legacy-Code zu tun. Mal eben schnell etwas umzubauen, scheitert typischerweise an den fehlenden Tests, zudem ist der Quellcode oft überhaupt schlecht testbar.

In diesem Vortrag wird anhand von praktischen Codebeispielen gezeigt, wie man zunächst ein automatisiertes Sicherheitsnetz aufspannt. Anschließend werden komplexere Refactorings durchgeführt, ohne jedoch zu viele Baustellen gleichzeitig aufzureißen. Die Mikado-Methode hilft dabei, den Überblick zu behalten und in möglichst kleinen und nachvollziehbaren Schritten vorzugehen. Das Ziel ist das Aufbrechen stark gekoppelter Abhängigkeiten, um so neue Tests hinzufügen zu können. Zudem wird der Code besser lesbar sein und lässt sich so auch leichter warten und wiederverwenden.