embarc logo
embarc logo

Rückblick auf unseren Architektur-Punsch

Falk Sippach Falk Sippach
16.12.2021

Lesezeit: 5 Minuten

Am 13.12.2021 fand wieder unser Architektur-Punsch als Online-Konferenz statt. In diesem Beitrag blicken wir darauf zurück.

Bereits zum dritten Mal öffneten wir die virtuellen Türen für unseren Vortragsnachmittag zum Austausch mit namhaften Sprecherinnen und Sprechern. Besonders gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung der gut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Vorträgen sowie die guten Gespräche in den Pausen und der Austausch am Abend. Bereits in der kleinen Willkommensübung in unserem zentralen virtuellen Whiteboard gab es eine große Zahl von Rückmeldungen:

Teilnehmer-Befragung

Unsere kleine Landkarte zeigte Teilnahmen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie auch aus Österreich und der Schweiz. Viele ordneten sich als Softwarearchitekten bzw. -entwickler ein oder eine Mischung aus beiden. Auch Entscheidungsträger waren vertreten. Das Programm enthielt viele Impulse & Einblicke in unterschiedliche Themen und gleichzeitig lud das Format zum direkten Austausch mit Gleichgesinnten ein. Neben dem Besuch der Zoom-Sessions nutzten die Teilnehmer unsere winterlich gestalete Gather-Punsch-Welt zum Verweilen & Treffen in kleinen und großen Runden. Obwohl weiterhin nur virtuell, lief man sich hier auch fast spontan über den Weg und so kam ein wenig echtes Konferenzfeeling auf.

Punsch-Welt

Zahlen

80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
8 Sprecherinnen und Sprecher
8 Vorträge
Jede Menge gemeinsame Interaktion
Zahlreiche Gespräche
10 Gewinner bei unserem Quiz und der Verlosung
1700 Euro Spendensumme für das Projekt Küstenkiste

Wir bedanken uns bei allen Punsch-Teilnehmern für ihren finanziellen Beitrag! Mit unseren Einnahmen unterstützen wir in diesem Jahr eine Weihnachtsaktion in Form von Sach- und Direktspenden für das kleine Weinkulturdorf Dernau im Kreis Ahrweiler. Bei der Flutkatastrophe im Juli diesen Jahres wurde der Ort sehr schwer getroffen und der Kraftakt des Wiederaufbaus ist noch immer enorm. Wir haben das Projekt “Küstenkiste” im November und Dezember intensiv begleitet und unterstützt. Initiiert durch das Transportunternehmen Max Preuß im schleswig-holsteinischen Preetz haben Unternehmen & Privatpersonen Hand in Hand über 2.000 Weihnachtsgeschenke gepackt. Neben finanzieler Unterstützung für einzelne Aufbauprojekte war es so möglich, den betroffenen Menschen in der Region eine kleine persönliche Weihnachtsfreude in der Adventszeit zu machen.

 

Abwechslungsreiches Programm

Bei den Vorträgen ging es einerseits um Softwarearchitektur-Basics, um das Dokumentieren und um Schreibregeln, aber auch um Machine Learning und Ethik im Umfeld von KI (künstliche Intelligenz). Vorträge zur alternativen Architekturbewertungsmethode DCAR (Decision-Centric Architecture Reviews) und zur Observability von Kubernetes-Clustern rundeten das Programm ab. Im kurzweiligen Abendprogramm stellten sich unsere Kollegin Kim Duggen und Lars Röwekamp verschiedenen Fragen und gaben Einblicke in ihr berufliches Leben. Bei einem Getränk klang der Abend in einer lockeren Runde gemütlich aus.

Unsere Sprecher:innen des Architektur-Midsommar

Aufgrund des positiven Feedbacks denken wir wieder über eine Folgeveranstaltung nach (weitere Infos folgen am Ende dieses Blog-Beitrags). Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen! Hier ein kleiner Auszug:

Architektur-Punsch war super, einmalig organisiert!

Es war ein sehr schöner und informativer Nachmittag. Hat sich sehr gelohnt.

Ich habe heute am Architekturpunsch teilgenommen, mein erstes IT-Event überhaupt, da ich ziemlich neu in der Branche bin. War super, ich habe direkt etwas gelernt bei den vielen Themen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Veranstaltung. Tatsächlich war es bereits meine dritte Teilnahme.

Danke! Weltmeisterlich gut gemacht! Habe mich kurz im Mural und im Gather.town umgeschaut. Sooooo gut und mit viel Liebe ausgestaltet. Eine Freude! 😊

Ich habe gutes Feedback aus dem Team erhalten. Auch ich habe es genossen. Habt Ihr toll gemacht!

Nachlese zu unseren Vorträgen und Workshops

Die Folien und begleitenden Materialien sind im Programmplan aufrufbar:

Zum Programm

Nach Rücksprache mit den Sprechern konnten wir auch einige Sessions aufzeichen. Diese haben wir bereits geschnitten und die Videos im Programmplan verlinkt.

 

Ausblick

Wir danken allen Sprecherinnen und Sprechern für kurzweilige, interaktive und informative Sessions und neue Impulse. Danke an alle Teilnehmenden fürs Dabeisein und für aktives Mitmachen und den einen oder anderen gemeinsamen virtuellen Punsch. Danke an alle Kollegen bei embarc für die gemeinsamen Vorbereitungen & Ideenaustausch. Und vielen Dank auch an unsere Autoren sowie die Verlage dpunkt und Hanser für das zur Verfügung stellen der Verlosungspreise.

Für alle, die auch beim nächsten Mal wieder dabei sein möchten, haben wir zum Schluss noch eine gute Nachricht. Die vielen schönen Rückmeldungen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer veranlassen uns dazu, erneut einen Vortrags- und Austausch-Nachmittag zu organisieren. Haltet Euch daher gerne schon mal den 15. Dezember 2022 frei. Die Anmeldungen werden voraussichtlich ab September möglich sein. Bleibt jetzt schon auf dem Laufenden und erhaltet die Infos zum Programm und zur Registrierung direkt ins Postfach (Newsletter-Anmeldung). Folgt uns auch gern auf Twitter, LinkedIn oder beobachtet unseren Blog für die Ankündigungen.

Save-The-Date

Donnerstag, 15.12.2022

Wir wünschen Euch ein paar ruhige Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Bleibt gesund!

 

zu den weiteren Punsch Blog-Posts