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Als Softwarearchitekt:in konstruktiv mit Konflikten umgehen (3 Tage)

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Als Softwarearchitekt:in konstruktiv mit Konflikten umgehen

Was hält Softwarearchitekt:innen von der eigentlichen Arbeit ab? Sie stehen im Spannungsfeld zwischen diversen Stakeholdern (Management, Kunden, Entwicklungsteam, etc.) und müssen empfängerorientiert kommunizieren und vermitteln. Sie müssen mit ihrem Entwicklungsteam Lösungen erarbeiten, die motiviert umgesetzt und gleichzeitig den Spagat zwischen Budget und Qualität schaffen. Sie müssen den Blick über den Tellerrand wahren und gleichzeitig praxisnah und eigentlich allwissend überall unterstützen. Und das alles mit einer häufig sogar nur schwammig definierten Rolle, die zu Erwartungsunterschieden führt und meist ohne klassische Führungsautorität auskommen muss, während sie als Architekten Verantwortung für die Ergebnisse tragen. All diese Umstände führen zu diversen kleinen und größeren Konflikten, die wir in diesem Seminar adressieren und vor allem für die Zukunft lösen wollen.
 
 
iSAQB® SOFT Training - Termine & Buchung
 
 

Ihr Nutzen

In diesem Seminar nehmen Sie konkret anwendbares Handwerkszeug für Ihre eigene Praxis mit. Wir arbeiten an Ihren eigenen Fällen und erlernen Strategien für die konstruktive Gesprächsführung, Moderation und Lösung von Konflikten.

Zielgruppe

Softwarearchitekt:innen, Softwareentwickler:innen, Scrum Master, agile Coaches, Facilitatoren, Führungskräfte

iSAQB lizenziert

Dieses Seminar ist ein offizielles iSAQB Advanced Modul. Für Ihren Weg zum Certified Professional for Software Architecture (CPSA) Advanced erhalten Sie 30 kommunikative Credit Points.

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Agenda

Rolle Softwarearchitekt:in definieren

Erarbeitung der eigenen Rolle & Interessen als Softwarearchitekt:in

Stakeholderinteressen beleuchten

Erarbeitung der Kontaktpunkte zu anderen Stakeholdern und deren Interessen

Konfliktanalyse-Canvas kennen lernen

Vorstellung des Konflikt-Analyse-Canvas

Konfliktfall analysieren

Bearbeitung eigener Praxisfälle mit Hilfe der einzelnen Canvas-Elemente

Konstruktive Konfliktlösung erarbeiten

Vorstellung von Strategien zur Prävention bzw. konstruktiven Konfliktlösung (u.a. Moderation heterogener Gruppen, empfängerorientiertes Präsentieren und Überzeugen, Coachingfragen & laterales Führen, nach Konsent zügig in der Gruppe entscheiden)

Konstruktive Konfliktlösung anwenden

Anwendung der passenden Lösungsstrategien auf eigene Praxisfälle

Transfer

(präventives) Verhalten zur frühzeitigen Erkennung und Lösung von Konflikten in der eigenen Praxis


 
 

Unsere Extras für Sie

Fotoprotokoll

Alle Übungsergebnisse und gezeigten Theorieinhalte werden den Teilnehmern im Anschluss elektronisch zur Verfügung gestellt

Offizielles Teilnahmezertifikat

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 30 kommunikative Credit Points für den iSAQB® CPSA-Advanced Level mit einem unbegrenzt gültigen iSAQB® Zertifikat ausgestellt.

Zusätzlich…

erhalten Sie unseren eigens entwickelten Konfliktanalyse-Canvas als Hosentaschenformat, der Ihnen hilft, unübersichtlichen Situationen analytisch zu begegnen.