embarc logo
embarc logo

Richtig gute Tests schreiben

Folien zum Vortrag von Falk Sippach und Roland Krüger auf der JavaLand 2023

 
 

Richtig gute Tests schreiben
Best Practices für bessere (JUnit-) Tests
Sprecher: Falk Sippach
JavaLand 2023
Dienstag, 22. März 2023, 10:00 - 10:40 Uhr
Phantasialand Brühl
@JavaLandConf #javaland

Foliendownload (PDF)

 
 

Abstract

JUG saxony Day Logo

Das Schreiben von automatisierbaren Tests ist mittlerweile akzeptiert und hilft uns, qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Allerdings müssen Tests und deren Architektur mit der gleichen Sorgfalt und nach den gleichen Regeln von Clean Code entstehen, wie das Design des Produktivcodes. Auch Testcode kann verrotten. Schlecht gewählte Namen, Redundanzen und hohe Kopplung des Testcodes an Implementierungsdetails führen zu großen Wartungsaufwänden und im schlimmsten Fall zur temporären, also meist doch dauerhaften Deaktivierung von Tests.

In diesem Vortrag besprechen wir zunächst, welche fortgeschrittenen Bordmittel JUnit 5 bereits für das Schreiben gut wartbarer Tests mit sich bringt. Darüber hinaus zeigen wir Euch, wie ihr durch das Schreiben eigener Assertion-Matcher eure Validierungslogik von Implementierungsdetails unabhängiger macht. Dadurch lernt ihr, wie euer (Test-)Code wartbarer und robuster gegenüber Refactorings ist, damit nicht schon einfache Umbauarbeiten zu großflächigen Anpassungen am Testcode führen.

Weitere Informationen